Daniel Kühler aus dem Technikteam und unser Vertriebsprofi Jan van der Linden haben dieses Jahr die ISE in Barcelona besucht. Das Spektrum dieser Messe erstreckt sich über verschiedene Bereiche. Der Fokus liegt bei der klassischen Medientechnik, aber auch Bereiche wie Heimautomatisierung und die Veranstaltungstechnik sind anzutreffen. Vor Ort hatte unser Team die Gelegenheit, die neuesten Innovationen und Trends der Branche zu erkunden und wertvolle Einblicke zu gewinnen. Wie immer, gab es einiges zu entdecken!

Natürlich wollen wir gerne ein paar besonders innovative Eindrücke teilen!

Barco

Auf der Messe in Barcelona wurde erstmals die brandneue ClickShare Videobar vorgestellt. Dies vereint das gewohnte ClickShare mit einer Kamera, sechs Mikrofonen, sowie Lautsprechern zu einer echten All­ in ­One Lösung. Das Gerät wird mit 2 Dongles geliefert. Die Installation gestaltet sich extrem einfach, da lediglich Strom, sowie eine HDMI Verbindung zum Display notwendig.

QSC

Bei QSC war eines der sehr interessanten Themen, das von Microsoft forcierte Thema “Spatial TEAMS“. Es geht dabei darum, das Meetingerlebnis bei Videokonferenzen so natürlich wie möglich zu gestalten. Beispielsweise hört man die Stimmen, je nachdem ob auf der linken oder rechten Seite gesprochen wird, auf der Gegenstelle dann auch aus dem linken oder rechten Lautsprecher. Der räumliche Eindruck soll zusätzlich noch durch den Einsatz von 21:9 Displays verbessert werden. Um das Szenario bestmöglich abbilden zu können ist es allerdings sehr wichtig, dass das Setup des Raumes auch entsprechend gestaltet wird.

Sony

Bei Sony gab es eine spezielle Tour, bei der der Schwerpunkt auf einem Wettbewerbsvergleich lag. Verglichen wurde mit den großen Konkurrenten im LED und im LCD-Display Bereich. Am deutlichsten war der Unterschied bei den Display Produkten zu sehen, bei denen Sony vor allem durch eine sehr große Blickwinkelstabilität positiv auffällt.

Schön zu sehen war auch, dass Sony den Umweltgedanken sehr ernst nimmt – Der gesamte Messestand war aus ressourcenschonenden, nachhaltigen Materialen gebaut.

 

Sennheiser

Bei Sennheiser lag der Schwerpunkt auf den TeamConnect Ceiling Deckenmikrofonen. Zu sehen war das eckige TCC2 für große Räume im Vergleich zu dem neuen TCC-M für kleine und mittelgroße Räume. Ein persönliches Highlight unseres technischen Leiters Daniel Kühler, war auf dem Sennheiser Stand das Gespräch mit dem Chefentwickler des Sennheiser TeamConnect Ceiling Deckenmikrofons. Es ist natürlich immer interessant den Gedanken hinter einem Produkt aus erster Hand zu erfahren. Der Entwickler selbst hat gern unser Feedback aus der Praxis mitgenommen.

Leyard

Mit Leyard haben wir einen tollen neuen Partner für LED-Lösungen gefunden. Aktuell setzen wir gleich zwei interessante Projekte gemeinsam um. Bei der Standführung konnte man sich vom gesamten Produktportfolio begeistern lassen. Hauptaugenmerk lag dabei auf LED-Lösungen für den In-­ und Outdooreinsatz.

GoBright

Die Lösung von GoBright ist unser Lieblingsprodukt, wenn es um Raum- & Arbeitsplatzmanagement geht. Vor Ort haben die Kollegen die Hauptansprechpartnerin für Deutschland getroffen, die alle neuen Features des aktuellen Software-Releases nähergebracht hat.

 

Connect Signage

Das Produkt Connect Signage haben wir kürzlich in unsere Produktpalette aufgenommen. Es handelt sich dabei um eine cloud­basierte Lösung. Der große Vorteil hierbei ist, dass es keiner Software Installation beim Kunden bedarf, um diese Option zu betreiben. Die Lösung arbeitet mit allen bekannten Displayherstellern zusammen.